Blogging und Microblogging: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzinformation) |
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
+ | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | "Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microbogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter | |
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 19. März 2012, 12:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön & Martin Ebner | Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
keine Angabe | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microbogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.