Neue Medien in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
(→Lehr-/Lernziele allgemein) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können. | * Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können. | ||
* Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können. | * Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können. | ||
− | + | <br> | |
===Für die Klassen 5./6.=== | ===Für die Klassen 5./6.=== | ||
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln. | '''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln. | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
'''Mathematik''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung. | '''Mathematik''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung. | ||
− | + | <br> | |
===Für die Klassen 7./8.=== | ===Für die Klassen 7./8.=== | ||
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte. | '''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte. | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet. | '''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet. | ||
− | + | <br> | |
===Für die Klassen 9./10.=== | ===Für die Klassen 9./10.=== | ||
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw. | '''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw. |
Version vom 25. April 2012, 10:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen | Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I. Wikipedia |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch | Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10. |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Teilweise | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Lehr-/Lernziele allgemein
- Die Schülerinnen und Schüler sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen können.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen können.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
Für die Klassen 5./6.
Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln.
Englisch: Die Schülerinnen und Schüler setzen eine leichte Lernsoftware ein.
Mathematik Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung.
Für die Klassen 7./8.
Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte.
Englisch: Die Schülerinnen und Schüler führen Internetrecherchen durch und bereiten Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen auf.
Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet.
Für die Klassen 9./10.
Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw.
Englisch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet selbstständig zur Recherche und Kommunikation. Sie verfügen über Kompetenzen in media literacy.
Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
Technische Voraussetzungen
Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht
Medien/Lernmaterialien
Basistexte; Internet; Fernsehen ...
Didaktisches Profil
- Unterrichtsmodell: Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.
- Zielgruppe: Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.
- Zeitraum: Lang bemessen
- Medien: Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.