Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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" Dank der elktronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bndbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise varrierenden Kommunikationsbedinungen. Untersuchungen zur Jugendsprahe aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)
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Version vom 13. Juni 2012, 10:11 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Nein

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

" Dank der elktronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bndbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise varrierenden Kommunikationsbedinungen. Untersuchungen zur Jugendsprahe aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)


beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen

normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper formen= möglichkeiten der alisierung der normen

unterscheidung von höflichkeits

  • elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
  • kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
  • reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig

(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996) abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium


höflichkeiten in foren

Beurteilung

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