Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
höflichkeiten in foren | höflichkeiten in foren | ||
+ | * eigenstüändige etablierung von formen, je nach forum | ||
+ | * | ||
+ | |||
+ | höflichkeit in emails | ||
+ | *orientieren sich am bekanntheitsgrad , einschätzung des adressaten, am kommunikatiisnauslöser orientiereung am textmuster brief vorkommen von akronymen mfG | ||
+ | |||
+ | material für den unterricht | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 13. Juni 2012, 10:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger | Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Nein |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
" Dank der elktronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bndbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise varrierenden Kommunikationsbedinungen. Untersuchungen zur Jugendsprahe aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)
beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen
normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper formen= möglichkeiten der alisierung der normen
unterscheidung von höflichkeits
- elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
- kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
- reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig
(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996) abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium
höflichkeiten in foren
- eigenstüändige etablierung von formen, je nach forum
höflichkeit in emails
- orientieren sich am bekanntheitsgrad , einschätzung des adressaten, am kommunikatiisnauslöser orientiereung am textmuster brief vorkommen von akronymen mfG
material für den unterricht
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.