Lernortkooperation mit Web 2.0: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Projekt zielt darauf ab, die vorhandenen Web 2.0 Kenntnisse und Fähigkeiten der Auszubildenden in den Ausbildungsalltag zu integrieren und | Das Projekt zielt darauf ab, die vorhandenen Web 2.0 Kenntnisse und Fähigkeiten der Auszubildenden in den Ausbildungsalltag zu integrieren und | ||
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Die BLIP-Plattform enthält Funktionen, die bereits aus anderen Web 2.0 Anwendungen bekannt sind. In einem '''Wiki''' finden die Auszubildenen wichtige Informationen und verfassen eigene Artikel. Der eingerichtete '''Blog''' dient dem Austausch persönlicher Erfahrungen und kann auch zur Kommunikation bei Gruppenarbeiten genutzt werden. In '''thematischen Foren''' kann mit anderen Auszubildenden, Lehrkräften und dem Ausbildungspersonal Fragen und Probleme sowohl aus der beruflichen und praktischen Ausbildung. | Die BLIP-Plattform enthält Funktionen, die bereits aus anderen Web 2.0 Anwendungen bekannt sind. In einem '''Wiki''' finden die Auszubildenen wichtige Informationen und verfassen eigene Artikel. Der eingerichtete '''Blog''' dient dem Austausch persönlicher Erfahrungen und kann auch zur Kommunikation bei Gruppenarbeiten genutzt werden. In '''thematischen Foren''' kann mit anderen Auszubildenden, Lehrkräften und dem Ausbildungspersonal Fragen und Probleme sowohl aus der beruflichen und praktischen Ausbildung. | ||
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==Der didaktische Ansatz== | ==Der didaktische Ansatz== |
Version vom 21. August 2012, 11:50 Uhr
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Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Britta Beiling, Anne Fleck & Christian Schmid | Beiling, Britta; Felck, Anne Christian Schmid (2012): Lernortkooperation mit Web 2.0- ein neues Mittel für eine alte Herausorderung? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3/2012, 14-17. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Berufsbildende Schulen | Forschungsprojekt mit einem Umfang von 3 Jahren |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Das Projekt
Der didaktische Ansatz
Zentraler Bestandteil des Projektes ist es, dass die Auszubildenden ihre Aufgaben über die BLIP-Lernplattform sowohl von den Lehrkräften der Berufschule als auch von den Ausbildern zugewiesen bekommen.
Dabei sollen die Lerninhalte erarbeitet und reflektiert werden. Die Aufgaben fördern das kreative Denken der Auzubildenden.
Die Aufgaben und Fragen beziehen sich nicht nur auf Fachwissen, sondern sollen auch die fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen der Auszubildenden stärken. Die Lernaufgaben beziehen sich auf das Modell der vollständigen Handlung. Dazu gehören die Phasen Informieren, Planen, Entscheiden, Handeln, Kontrollieren und Bewerten.
Neben den fachlichen und sozialen Kompetenzen schult das Projekt auch die Medienkompetenz der Auszubildenden. Unternehmen und Betrieben erwarten einen kompetenten Umgang mit Medien und Computern. Deswegen sind bei dem Projekt Kompetenzen wie Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienpartizipation von großer Relevanz.
Beurteilung
Im Rahmen des Projektes haben 140 Jugendliche sowie sechs Lehrkräfte/ Ausbilder die Lernplattform erprobt. Bei einer anschließenden Evaluation wurden sie zu ihren Erfahrungen mit der Lernplattform befragt. Als Poistiv wurden dabei folgende Aspekte bewertet:
- Möglichkeit der Vergabe von Lernaufgaben
- lerortübergreifende Kommunikation
- Nutzug medialer Lernmöglichkeiten
"Wir finden die BLIP-Plattform deshalb gut, weil man von überall aus darauf zugreifen kann. Man steht mit Kollegen in Verbindug und kann bei Fragen im Diskussionsforum über Lösungen diskutieren und bekommt hier neue Anregungen."
Furkan Kidik und Hüseyin Güngör, Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr