Kinder lesen - Mein Buch: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 22. August 2012, 13:44 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Buch:
  • Johannes Kimmel-Groß

Betreuer im Internet:

  • Rudolf Hickert, Hickert@t-online.de
Buch:
  • Kimmel-Groß, Johannes: Kinder lesen - Mein Buch. In: Heyden, Karl-Heinz & Lorenz, Werner (Hrsg.): Erste Schritte im Internet - Lernen mit neuen Medien - Unterrichtsbeispiele und Projektideen. Berlin 2003: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH&Co.KG, S. 72-79.

Internet:

  • Der NRW Bildungsserver learn:line stellt die Seite "Kinder lesen" zur Verfügung.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Grundschule, Klasse 4. Projekte können bereits ab dem ersten Schuljahr gesammelt werden. Fach Deutsch keine Angabe. Durch den Umfang des Projektes empfiehlt sich jedoch viel Zeit einzuplanen.
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
ja Fachspezifische Kompetenzen, Medienkompetenz

Zusammenfassung der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Auf diesen Internetseiten kann gesehen werden, wie kreativ Kinder mit Texten, Büchern und Bildern umgehen. Eigene Buchproduktionen werden von Kindern vorgestellt, die Anregungen für den eigenen Unterricht geben können. Immer wieder schreiben Kinder spannende Texte, die leider viel zu oft in Vergessenheit geraten. Diese Internetseite bietet eine Möglichkeit abgesehen von einer teuren Buchproduktion, solche Texte zu veröffentlichen. Auf dieser Seite sind verschiedene Links zu finden, die sich über Buchbesprechungen von Kindern für Kinder bis hin zu selbst verfassten "Online-Büchern" erstrecken. (siehe auch bei der Seite "Kinder lesen")


Didaktisches Profil

Lehr-/Lernziele

Fachspezifische Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • üben, den Text oder Teile des Textes selbständig zu erlesen.
  • ihre Lesetechnik und den Lesefluss verbessern.
  • im sinnerfassenden Lesen gefördert werden.
  • Rechtschreibregeln beherrschen.
  • Texte frei verfassen.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • den Umgang mit dem Computer üben.
  • das Internet für Kommunikationszwecke nutzen.
  • Texte am Computer schreiben und bearbeiten.
  • ihre Texte im Internet publizieren.
  • Bilder scannen, hochladen, etc.


Technische Voraussetzungen

Computerraum mit PCs und Internetzugang


Sonstige Voraussetzungen

PC-Kenntnisse:

  • Texte schreiben und unterschiedlich formatieren
  • Bilder scannen und so bearbeiten, dass sie in den Text eingefügt werden können
  • Bilder mit der Digitalkamera fotografieren, in den PC einlesen und im Bilderbearbeitungsprogramm bearbeiten
  • Textseiten mit Grafik zu einer Gesamtform layouten.

Textproduktions-Kenntnisse:

  • Erzählformen wie Phantasiegeschichten, Geschichten nach Bildern, etc.
  • Schreibkonferenz
  • Keine automatische Rechtsschreibprüfung - Rechtschreibregeln müssen bekannt sein


In der Praxis erprobt?

Die Sammlung von Projekten, die zur Veröffentlichung dienen sollten, wurden bereits erprobt. Hierbei wurde ein großer Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler festgestellt, der besonders gelungene Arbeiten zur Folge hatte. Aufgrund von mangelnder Zeit konnten die Ergebnisse jedoch nicht mehr veröffentlicht werden. Die einfache Veröffentlichung durch die Seite des NRW Bildungsservers learn:line war zu dem Zeitpunkt noch nicht gegeben.


Beurteilung

  • Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):

Für Grundschüler recht komplexe Strukturen, die ohne Hilfe nicht bewältigt werden können.

  • Voraussetzung für die Nutzung

(siehe Lernziele)

  • Fächerübergreifend einsetzbar:

Nein. Hauptsächlich im Deutschunterricht einsetzbar.

  • Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:

Durch offene Aufgabenstellungen können vielfältige Themenbereiche bearbeitet werden. Die Lehrperson kann entscheiden, wie umfangreich die Projekte werden sollen.

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Ja, bei den technischen Anforderungen ist jedoch eine Einführung nötig. Auch bei der Veröffentlichung im Internet sind Hilfestellungen zu geben.

  • Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:

Nein.

  • Gestaltung des Webauftritts:

Nur bedingt kindgerecht. Eher als Dokumentation für Eltern, Lehrer und/oder für die Schulöffentlichkeit geeignet.

  • Hilfestellungen für Lehrer:

Zusätzliche Informationen für die Lehrperson werden bereitgestellt.

  • Preis:

Kostenlos

  • Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schüler für den Lehrer ersichtlich:

Im Internet wird nur das Ergebnis festgehalten. Arbeitsschritte erfolgen im Unterricht.

  • Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:

siehe oben

  • Differenzierungsmöglichkeiten:

Durch vielfältige Auswahl der Themen kann eine Differenzierung stattfinden. Kinder schreiben zudem auf ihrem eigenen Niveau komplexe/einfache Texte.

  • Lernmotivation für Kinder:

Gegeben durch die Veröffentlichung im Internet. Kinder sind selbst für das Ergebnis verantwortlich.

  • Bezüge zum Unterricht:

Können von der Lehrperson hergestellt werden.