2. Einheit: 1. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
− | * Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält | + | * Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält. Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert. |
− | + | ||
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]] | *:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]] | ||
Zeile 11: | Zeile 10: | ||
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]] | *:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]] | ||
− | + | ||
− | + | ||
Version vom 16. April 2013, 14:33 Uhr
Diese Einheit ist wie folgt konzipiert: Die Lernenden bekommen einen Wikipedia-Artikel, den sie als Textvorlage nehmen sollen, um in Einzelarbeit einen journalistischen Text zum Artikelthema zu verfassen.
- Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält. Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.
- Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen - die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.
- Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält - die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.