2. Einheit: 1. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
  
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen - die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.  
+
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen; die Lehrkraft geht dabei auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.  
  
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält - die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
+
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält. Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung (s. * Nr.2) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
  

Version vom 16. April 2013, 14:36 Uhr

Diese Einheit ist wie folgt konzipiert: Die Lernenden bekommen einen Wikipedia-Artikel, den sie als Textvorlage nehmen sollen, um in Einzelarbeit einen journalistischen Text zum Artikelthema zu verfassen.


  • Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen; die Lehrkraft geht dabei auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.
  • Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält. Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung (s. * Nr.2) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
    Aufgabenblatt "Kopi Luwak".




zurück