2. Einheit: 1. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
  
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen; die Lehrkraft geht dabei auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.  
+
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen; die Lehrkraft geht dabei auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, die Begriffe/Passagen werden erklärt bzw. diskutiert.  
  
 
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält. Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung (s. * Nr.2) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
 
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält. Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung (s. * Nr.2) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
  
 
+
* Die Aufgabe, die von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erläutert wird, regt die Schüler zum selbstständigen Schreiben an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben sie 45 Minuten Zeit. Nach der Bearbeitungszeit sammelt die Lehrperson die von den Lernenden verfassten Texte ein.
  
  

Version vom 16. April 2013, 14:38 Uhr

Diese Einheit ist wie folgt konzipiert: Die Lernenden bekommen einen Wikipedia-Artikel, den sie als Textvorlage nehmen sollen, um in Einzelarbeit einen journalistischen Text zum Artikelthema zu verfassen.


  • Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen; die Lehrkraft geht dabei auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, die Begriffe/Passagen werden erklärt bzw. diskutiert.
  • Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält. Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung (s. * Nr.2) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
    Aufgabenblatt "Kopi Luwak".
  • Die Aufgabe, die von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erläutert wird, regt die Schüler zum selbstständigen Schreiben an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben sie 45 Minuten Zeit. Nach der Bearbeitungszeit sammelt die Lehrperson die von den Lernenden verfassten Texte ein.



zurück