4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
* Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren.
 
* Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren.
 +
:Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
 
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]]  
 
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]]  
  
* Nachdem ein Gespräch über die Grand-Prix-Gewinnerin angestoßen wird und die Lernenden ihr diesbezügliches Wissen reflektieren, bekommen sie ein Arbeitsblatt.  
+
* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert.  
  
  
 
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]
 
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]

Version vom 17. April 2013, 11:09 Uhr

Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.

  • Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren.
Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"
  • Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert.


zurück