Internet für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | |
− | Internet für Anfänger | + | | Sybille Breilmann-Massing & Michael Schopen |
+ | | Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Internet für Anfänger.''' In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Jahrgansstufe 11 Höhere Handelsschule, Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | Ja | ||
+ | | folgt | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | = | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
− | = | + | =Kurzbeschreibung= |
− | + | ||
− | + | Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowie die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf. | |
− | Breilmann-Massing | + | |
− | = | + | =Unterrichtsablauf= |
− | + | ||
*'''1. Phase: Theoretische Einführung''' | *'''1. Phase: Theoretische Einführung''' | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch" (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 47). | Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch" (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 47). | ||
− | |||
− | |||
− | + | ||
− | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | |
− | + |
Version vom 16. Januar 2012, 10:35 Uhr
AUTOR(EN) | QUELLE | |
Sybille Breilmann-Massing & Michael Schopen | Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47. | |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT | |
Jahrgansstufe 11 Höhere Handelsschule, Fach Deutsch | keine Angabe | |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE | |
Ja | folgt
|
Referenzfehler: Es sind <ref>
-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />
-Tag gefunden.