Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (II. Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs, Foren etc.) als Medium des Deutschunterrichts)
Zeile 1: Zeile 1:
 
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben.
 
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben.
  
=I. Internetbasierte Kommunikation als Gegenstand des Deutschunterrichts=
+
=I. Reflexion über Sprache im Internet=
  
==I.1 Konzepte und Anregungen für die Sekundarstufe==
+
=II. Netzgestützte Schreibtechnologien im Unterricht=
 
+
==I.2 Konzepte und Anregungen ohne Schulstufenbezug==
+
 
+
=II. Netzgestützte Schreibtechnologien im Deutschunterricht=
+
  
 
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule==
 
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule==

Version vom 30. November 2011, 19:47 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien als Medium des Deutschunterrichts beschreiben.

Inhaltsverzeichnis

I. Reflexion über Sprache im Internet

II. Netzgestützte Schreibtechnologien im Unterricht

II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule

II.2 Konzepte und Anregungen für die Sekundarstufe

II.3 Konzepte und Anregungen für Hochschule und Blendeed Learning