Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
K (→II. Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs, Foren etc.) als Medium des Deutschunterrichts) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben. | In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben. | ||
− | =I. | + | =I. Reflexion über Sprache im Internet= |
− | + | =II. Netzgestützte Schreibtechnologien im Unterricht= | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | =II. Netzgestützte Schreibtechnologien im | + | |
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule== | ==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule== |
Version vom 30. November 2011, 19:47 Uhr
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Veröffentlichungen, in denen Unterrichtskonzepte und didaktische Ideen internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht beschrieben sind. Dabei sind einerseits Konzepte und Ideen berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation thematisiert und reflektiert werden; daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien als Medium des Deutschunterrichts beschreiben.
Inhaltsverzeichnis |