Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
(bibicon eingefügt) |
(→Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation: Beispieleintrag mit Konzept-Link) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<font color="#404040">'''Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):'''</font> | <font color="#404040">'''Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):'''</font> | ||
− | * | + | *[[Bild:bibicon.gif]] Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs.''' In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54. '''AGENDA:LINK''' |
+ | *Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs.''' In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54. [[Bild:bibicon.gif]] '''AGENDA:LINK''' | ||
*titel2 | *titel2 | ||
+ | *titel3 | ||
*... | *... | ||
Version vom 1. Dezember 2011, 15:28 Uhr
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.
Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte haben wir Kurzbeschreibungen erstellt; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen in diesem Wiki dokumentiert. Die entsprechenden Einträge sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Ein Link hinter dem Symbol führt direkt zur Beschreibung des betreffenden Konzepts.
Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011.
Inhaltsverzeichnis |
Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):
- Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs. In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54. AGENDA:LINK
- Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs. In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54. AGENDA:LINK
- titel2
- titel3
- ...
Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:
Fokus: Grundschule
- titel1
- titel2
- ...
Fokus: Sekundarstufe
- titel1
- titel2
- ...
Fokus: Hochschule und Blended Learning
- titel1
- titel2
- ...