Bibliographie: Sprache und Kommunikation im Chat: Unterschied zwischen den Versionen
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*Grosch, Yvonne (1999): '''Turn-Verteilung in synchroner computervermittelter Kommunikation: eine Frage der medialen Rahmenbedingungen oder der sozialen Regulierung?''' In: Naumann (Hrsg.), 101-112.<br/><br/> | *Grosch, Yvonne (1999): '''Turn-Verteilung in synchroner computervermittelter Kommunikation: eine Frage der medialen Rahmenbedingungen oder der sozialen Regulierung?''' In: Naumann (Hrsg.), 101-112.<br/><br/> | ||
*Harnoncourt, Max, Astrid Holzhauser, Ursula Seethaler & Paul Meinl (2005): '''Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat.''' In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 161-179.<br/><br/> | *Harnoncourt, Max, Astrid Holzhauser, Ursula Seethaler & Paul Meinl (2005): '''Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat.''' In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 161-179.<br/><br/> | ||
− | *Herring, Susan C. (1999): '''Interactional Coherence in CMC.''' In: Journal of Computer-Mediated Communication 4.4.<br/>[[Bild:Liticon.gif]] '''<u>[http://jcmc.indiana.edu/vol4/issue4/herring.html WWW-Ressource (07.12.2011)]</u>''' | + | *Herring, Susan C. (1999): '''Interactional Coherence in CMC.''' In: Journal of Computer-Mediated Communication 4.4.<br/>[[Bild:Liticon.gif]] '''<u>[http://jcmc.indiana.edu/vol4/issue4/herring.html WWW-Ressource (07.12.2011)]</u>'''<br/><br/> |
− | + | *Hess-Lüttich, Ernest W.B. & Eva Wilde (2003): '''Der Chat als Textsorte und/oder Dialogsorte.''' In: Ulla Kleinberger Günther & Franc Wagner (Hrsg.): Neue Medien – Neue Kompetenzen? Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien. Frankfurt a.M. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3), 49-70.<br/><br/> | |
− | + | *Hoffmann, Ludger (2004): '''Chat und Thema'''. In: Beißwenger, Hoffmann & Storrer (Hrsg.), 103-122.<br/>[[Bild:Liticon.gif]] '''<u>[http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/PDF/Chat_Thema1.pdf PDF-Version]</u>'''<br/><br/> | |
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Version vom 7. Dezember 2011, 14:20 Uhr
Seit Beginn der linguistischen Beschäftigung mit den sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten in der internetbasierten Kommunikation haben die Chat-Kommunikation (und verwandte synchrone Formen wie das Instant Messaging) die meiste Aufmerksamkeit erfahren. Auch in der Diskussion um die Bewertung schriftlichen Sprachgebrauchs im Netz stehen häufig die "Chat-Sprache" und die in ihr vorfindlichen Auffälligkeiten im Fokus.
Der Sprach- und Schreibgebrauch im Chat ist dabei zuvorderst auf die Bedingungen einer synchron geführten und dialogischen Kommunikation hin optimiert: Chat-Beiträge entstehen in aller Regel spontan und mit wenig Planungszeit; sie dienen - ähnlich wie Äußerungen in mündlichen Gesprächen - der Entwicklung eines dialogischen Austauschs im zeitlichen Nahbereich und sind nicht für eine Rezeption bzw. Verständlichkeit außerhalb der aktuellen Kommunikationssituation konzipiert. Zugleich sind die Chatter an die Verwendung des Mediums Schrift für die Realisierung ihrer Beiträge gebunden. Viele Auffälligkeiten in der sprachlichen Gestaltung von Chat-Beiträgen lassen sich einerseits durch die Nähe zum mündlichen Gespräch, andererseits durch die Verwendung der Schrift unter den Bedingungen synchroner Kommunikation erklären. Weitere Besonderheiten ergeben sich u.a. auf der Ebene der Interaktionsorganisation (die zwar dialogisch ist, aber nicht das volle Potenzial der Koordinationsmöglichkeiten in mündlöichen Gesprächen nutzen kann), der Konstruktion von und des Spiels mit "Identität(en)" sowie der Nutzung von Tastaturzeichen zur Nachbildung körpergebundener Kommunikationssignale (Emotikons, Aktionswörter).
Die folgende Auswahlbibliographie verzeichnet Arbeiten aus dem Bereich der linguistischen Chat-Forschung. Didaktische Überlegungen und Unterrichtskonzepte zur Chat-Kommunikation finden Sie auf der Seite Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik.
Einige der hier verzeichneten Arbeiten stehen in Form von Online-Veröffentlichungen oder PDF-Vorabversionen ("Preprints") direkt per Mausklick zur Verfügung. Diese Titel sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.
Datum der letzten Aktualisierung: 05.12.2011.
Forschungsliteratur zur Chat-Kommunikation
Text Text Text:
- Beißwenger, Michael (2001): Das interaktive Lesespiel. Chat-Kommunikation als mediale Inszenierung. In: Beißwenger (Hrsg.), 79-138.
PDF-Version
- Beißwenger, Michael (2003): Sprachhandlungskoordination im Chat. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 31(2), 198-231.
PDF-Version
- Beißwenger, Michael (2002): Getippte "Gespräche" und ihre trägermediale Bedingtheit. Zum Einfluß technischer und prozeduraler Faktoren auf die kommunikative Grundhaltung beim Chatten. In: Ingo W. Schröder & Stéphane Voell (Hrsg.): Moderne Oralität. (Reihe Curupira), 265-299.
PDF-Version
- Beißwenger, Michael (2005): Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen. In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 63-87.
PDF-Version
- Beißwenger, Michael (Hrsg., 2001): Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Stuttgart.
- Beißwenger, Michael & Angelika Storrer (2005): Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien. In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 9-25.
PDF-Version
- Beißwenger, Michael, Ludger Hoffmann & Angelika Storrer (Hrsg., 2004): Internetbasierte Kommunikation (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 68).
- Beißwenger, Michael & Angelika Storrer (Hrsg., 2005): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder. Stuttgart.
- Bittner, Johannes (2003): Digitalität, Sprache, Kommunikation. Eine Untersuchung zur Medialität von digitalen Kommunikationsformen und Textsorten und deren varietätenlinguistischer Modellierung. Berlin (Philologische Studien und Quellen 178).
- Cherny, Lynn (1999): Conversation and Community. Chat in a Virtual World. Stanford (CSLI Lecture Notes 94)
- Diekmannshenke, Hajo (2001): "Das ist aktive Politik, Danke und Tschüß Franz" – Politiker im Chatroom. In: Beißwenger (Hrsg.), 227-254.
- Dürscheid, Christa (2005): Medien, Kommunikationsformen, kommunikative Gattungen. In: Linguistik online 22 (1).
PDF-Version
- Gallery, Heike (2000): "bin ich-klick ich" – Variable Anonymität im Chat. In: Caja Thimm (Hrsg.): Soziales im Netz. Sprache, soziale Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Opladen. Wiesbaden, 72-88.
- Garcia, Angela Cora & Jennifer Baker Jacobs (1998): The Interactional Organization of Computer Mediated Communication in the College Classroom. In: Qualitative Sociology 21 (3), 299-317.
- Garcia, Angela Cora & Jennifer Baker Jacobs (1999): The Eyes of the Beholder: Understanding the Turn-Taking System in Quasi-Synchronous Computer-Mediated Communication. In: Research on Language and Social Interaction 32(4), 337-367.
- Grosch, Yvonne (1999): Turn-Verteilung in synchroner computervermittelter Kommunikation: eine Frage der medialen Rahmenbedingungen oder der sozialen Regulierung? In: Naumann (Hrsg.), 101-112.
- Harnoncourt, Max, Astrid Holzhauser, Ursula Seethaler & Paul Meinl (2005): Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat. In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 161-179.
- Herring, Susan C. (1999): Interactional Coherence in CMC. In: Journal of Computer-Mediated Communication 4.4.
WWW-Ressource (07.12.2011)
- Hess-Lüttich, Ernest W.B. & Eva Wilde (2003): Der Chat als Textsorte und/oder Dialogsorte. In: Ulla Kleinberger Günther & Franc Wagner (Hrsg.): Neue Medien – Neue Kompetenzen? Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien. Frankfurt a.M. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3), 49-70.
- Hoffmann, Ludger (2004): Chat und Thema. In: Beißwenger, Hoffmann & Storrer (Hrsg.), 103-122.
PDF-Version