Kooperatives Schreiben im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
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Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. | Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. | ||
− | Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen bevor sie diesen am | + | Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen. |
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. | Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. | ||
+ | Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken. | ||
+ | Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden. | ||
− | + | Unterrichtsschritte: | |
− | + | *Erstellen von Steckbriefen auf Papier | |
− | + | *Übertragung der Steckbriefe in Form eines Hypertextes | |
− | + | *Gestaltung des Layouts | |
− | + | *Verlinkung der Seiten | |
− | + | *Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet | |
− | + | *Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren | |
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'''Unterrichtsidee 2:''' | '''Unterrichtsidee 2:''' |
Version vom 18. Januar 2012, 14:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Andreas Borrmann | Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 5-7 | 6-12 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | keine Angabe |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Strukturieren
- Lesen
- Schreiben
- Überarbeiten
Soziale Ziele:
- Miteinerander reden
- Diskutieren
- Zuhören
- Einhalten von Gesprächsregeln
- Kompromisse schließen
öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns
attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren
kommunikative Potenziale
Unterrichtsidee 1: Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken. Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.
Unterrichtsschritte:
- Erstellen von Steckbriefen auf Papier
- Übertragung der Steckbriefe in Form eines Hypertextes
- Gestaltung des Layouts
- Verlinkung der Seiten
- Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
- Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren
Unterrichtsidee 2: Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext compute als werkzeug
vorzüge
- hohe Motivation zum schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Produkt
länger gedauert als geplant technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen
Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland Titel "Transnational Learning Network" europäische teamarbeit fächerverbindend angelegt
Beurteilung
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