Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
K (hat „Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht eutschunterricht“ nach „Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht“ verschoben) |
Version vom 25. Januar 2012, 14:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Jan Eckhoff | Eckhoff, Jan (2008): Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht. Chatprofile im Licht literarischer Sprache. In: Der Deutschunterricht 4/2008, 80-87. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
greift den aspekt um die debatte der entwicklung der deutschen gegenwartssprache wieder auf sprachverfall vs. sparchvaraianten , konflikt wird im deutschuntericht aufarbeiten emoticons gute möglichkeit grundlagen der semiotik im deutschunterricht zu vermitteln aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.