Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht eutschunterricht“ nach „Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht“ verschoben) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | greift | + | Jan Eckhoff greift in diesem Artikel die Debatte um die Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache wieder auf. |
− | + | Der sprachdidaktisch relevante Konflikt zwischen "Sprachverfall vs. Sparchvaraianten" soll im Unterricht aufgearbeitet werden. | |
+ | Nach Eckhoff sind sprachstilistische Elemente von Chatkommunikation, wie zum Beispiel Emoticons, eine gute Möglichkeit um die | ||
+ | Ein weiteres Augenmerk soll áuf die Ziel- und Adressatenbezogenheit gerichtet sein. | ||
+ | |||
+ | Grundlagen der Semiotik im Deutschunterricht zu vermitteln. | ||
aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels | aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels | ||
− | chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht | + | chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht |
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 30. Januar 2012, 10:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Jan Eckhoff | Eckhoff, Jan (2008): Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht. Chatprofile im Licht literarischer Sprache. In: Der Deutschunterricht 4/2008, 80-87. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Jan Eckhoff greift in diesem Artikel die Debatte um die Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache wieder auf. Der sprachdidaktisch relevante Konflikt zwischen "Sprachverfall vs. Sparchvaraianten" soll im Unterricht aufgearbeitet werden. Nach Eckhoff sind sprachstilistische Elemente von Chatkommunikation, wie zum Beispiel Emoticons, eine gute Möglichkeit um die Ein weiteres Augenmerk soll áuf die Ziel- und Adressatenbezogenheit gerichtet sein.
Grundlagen der Semiotik im Deutschunterricht zu vermitteln. aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.