"Atomkraft oder erneuerbare Energien?": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzinformation)
(Kurzinformation)
Zeile 6: Zeile 6:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
| Björn Friedrich  
 
| Björn Friedrich  
| Friedrich, Björn(2011): '''Online-Kurs "Atomkraft oder erneuerbare Enrgien?"''' URL: http://medienarbeit.wordpress-und-bildung.de/2011/06/10/online-kurs-erneuerbare-energien/
+
| Friedrich, Björn (2011): '''Online-Kurs "Atomkraft oder erneuerbare Enrgien?"''' URL: http://medienarbeit.wordpress-und-bildung.de/2011/06/10/online-kurs-erneuerbare-energien/
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
| Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht
 
| Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht

Version vom 1. Februar 2012, 13:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Björn Friedrich Friedrich, Björn (2011): Online-Kurs "Atomkraft oder erneuerbare Enrgien?" URL: http://medienarbeit.wordpress-und-bildung.de/2011/06/10/online-kurs-erneuerbare-energien/
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht Online-Kurs
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform Moodle, eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki ist. Die Kombination aus fachspezifischem Lernen und dem Erlernen von Medienkompetenzen soll die SuS im Umgang mit neuen Medien schulen und zusätzlich motivieren. Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee bot die Katastrophe von Fukushima im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht.

Unterrichtsablauf

In einem ersten Schritt sollen sich die SuS, im Forum der Lernplattform Moodle, zu einer Arbeitsgruppe zusammenfinden und einen Gruppensprecher wählen. Die Gruppe im virtuellen Raum mithilfe internetbasierte Kommunikation zusammenzustellen stellt für die SuS eine erste Herausforderung dar.

Einen Einstieg in das Thema bietet ein Video, dass die Geschehnisse und Hintergründe der Katastrophe in Fukushima darstellt.

In einem nächsten Arbeitsschritt sollen die SuS Interviews mit Familie, Freunden und Bekannten durchführn und mithilfe der Podcast -Plattform 1000mikes onlinestellen.

Danach soll das Internet zunächst rezeptiv genutzt werden, um sich über erneuerbare Energien zu informieren und fachlich gesichertes Wissen anzueignen. Im Anschluss sollen die SuS produktiv werden und im intergierten Wiki eine Seite zu einer ausgewählten erneuerbaren Energie anlegen und gestalten.

Lehr-/Lernziele

Fachliche Kompetenzen:

  • Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
  • Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
  • ausgewählte erneuerbare Energien erklären können


Medienkompetenzen:

  • herantasten an neue Medien
  • selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
  • mediale Anwendungen kennen und nutzen können


Sozailkompetenzen:

  • selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
  • kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
  • Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten