Berichten, Dichten, Bloggen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | "Der Beitrag stellt die web-basierte Schreibplattform [http://www.mymoment.ch/| myMoment] vor, auf der Kinder eigene Texte zu selbst gewählten Themen schreiben und veröffentlichen können. An konkreten Textbeispielen wird die Vielfalt der vorkommenden Textsorten (Sportbericht, Rätsel, Objektbeschreibung etc.) aufgezeigt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie Elemente dieses situierten Schreibens im Unterricht ohne web-basierte Plattform aufgenommen werden können." (Furger, 2011) | |
− | + | ||
==Unterrichtsablauf== | ==Unterrichtsablauf== |
Version vom 1. Februar 2012, 14:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Julienne Furger | Furger, Julienne (2011): Berichten, Dichten, Bloggen. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011, 18-22. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Grundschule, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Der Beitrag stellt die web-basierte Schreibplattform myMoment vor, auf der Kinder eigene Texte zu selbst gewählten Themen schreiben und veröffentlichen können. An konkreten Textbeispielen wird die Vielfalt der vorkommenden Textsorten (Sportbericht, Rätsel, Objektbeschreibung etc.) aufgezeigt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie Elemente dieses situierten Schreibens im Unterricht ohne web-basierte Plattform aufgenommen werden können." (Furger, 2011)
Unterrichtsablauf
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.