Berichten, Dichten, Bloggen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Beurteilung) |
(→Lehr-/Lernziele) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
+ | |||
+ | *freie Themenwahl soll SuS zum Schreiben motivieren | ||
+ | |||
+ | *Erwerb von Textsortenkompetenz | ||
+ | |||
+ | *Textsortenwissen induktiv ableiten | ||
+ | |||
+ | *Förderung der textsortenspezifsichen Schreibentwicklung | ||
+ | |||
+ | *SuS sollen angeregt werden eigenen Texte zu produzieren | ||
+ | |||
+ | *Förderung der Bereitschaft an Form und Inhalt der eigenen Texte zu arbeiten | ||
+ | |||
+ | *Aufbau eines automatisierten Handlungswissens |
Version vom 13. Februar 2012, 09:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Julienne Furger | Furger, Julienne (2011): Berichten, Dichten, Bloggen. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011, 18-22. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Grundschule, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Der Beitrag stellt die web-basierte Schreibplattform myMoment vor, auf der Kinder eigene Texte zu selbst gewählten Themen schreiben und veröffentlichen können. An konkreten Textbeispielen wird die Vielfalt der vorkommenden Textsorten (Sportbericht, Rätsel, Objektbeschreibung etc.) aufgezeigt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie Elemente dieses situierten Schreibens im Unterricht ohne web-basierte Plattform aufgenommen werden können." (Furger, 2011)
Unterrichtsablauf
- SuS schreiben eigene Texte
- selbstständige Einordnung der Texte in Rubriken (z.B. "Minigeschichten", "Krimi und Abenteuer", "Gruselmomente", etc.)
- SuS lesen Texte anderer SuS
- Beurteilung/ Feedback anderer Texte
- Überarbeitung der eigenen Texte
Lehr-/Lernziele
- freie Themenwahl soll SuS zum Schreiben motivieren
- Erwerb von Textsortenkompetenz
- Textsortenwissen induktiv ableiten
- Förderung der textsortenspezifsichen Schreibentwicklung
- SuS sollen angeregt werden eigenen Texte zu produzieren
- Förderung der Bereitschaft an Form und Inhalt der eigenen Texte zu arbeiten
- Aufbau eines automatisierten Handlungswissens