Berichten, Dichten, Bloggen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beurteilung)
(Lehr-/Lernziele)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
 +
 +
*freie Themenwahl soll SuS zum Schreiben motivieren
 +
 +
*Erwerb von Textsortenkompetenz
 +
 +
*Textsortenwissen induktiv ableiten
 +
 +
*Förderung der textsortenspezifsichen Schreibentwicklung
 +
 +
*SuS sollen angeregt werden eigenen Texte zu produzieren
 +
 +
*Förderung der Bereitschaft an Form und Inhalt der eigenen Texte zu arbeiten
 +
 +
*Aufbau eines automatisierten Handlungswissens

Version vom 13. Februar 2012, 09:28 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Julienne Furger Furger, Julienne (2011): Berichten, Dichten, Bloggen. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011, 18-22.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Grundschule, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Der Beitrag stellt die web-basierte Schreibplattform myMoment vor, auf der Kinder eigene Texte zu selbst gewählten Themen schreiben und veröffentlichen können. An konkreten Textbeispielen wird die Vielfalt der vorkommenden Textsorten (Sportbericht, Rätsel, Objektbeschreibung etc.) aufgezeigt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie Elemente dieses situierten Schreibens im Unterricht ohne web-basierte Plattform aufgenommen werden können." (Furger, 2011)

Unterrichtsablauf

  • SuS schreiben eigene Texte
  • selbstständige Einordnung der Texte in Rubriken (z.B. "Minigeschichten", "Krimi und Abenteuer", "Gruselmomente", etc.)
  • SuS lesen Texte anderer SuS
  • Beurteilung/ Feedback anderer Texte
  • Überarbeitung der eigenen Texte

Lehr-/Lernziele

  • freie Themenwahl soll SuS zum Schreiben motivieren
  • Erwerb von Textsortenkompetenz
  • Textsortenwissen induktiv ableiten
  • Förderung der textsortenspezifsichen Schreibentwicklung
  • SuS sollen angeregt werden eigenen Texte zu produzieren
  • Förderung der Bereitschaft an Form und Inhalt der eigenen Texte zu arbeiten
  • Aufbau eines automatisierten Handlungswissens