Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzinformation) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): '''Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ.''' In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35. | | Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): '''Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ.''' In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35. | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | ab | + | | ab Jahrgangsstufe 6 |
| keine Angabe | | keine Angabe | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 09:42 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Gerda Kysela-Schiemer und Walter Bosch | Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ. In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
ab Jahrgangsstufe 6 | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Medienerziehung |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
schülerVZ ist nach eigenen Angaben das größte Online-Netzwerk für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Der virtuelle Raum ist bereits Bestandteil der Lebenswelt vieler Jugendlicher geworden. In der Rolle des "Prosumenten" geht es nicht nur um die Kommunikation im Netz, sondern auch um die Selbstdarstellung und die Frage nach dem "Wer bin ich?", "Wie bin ich?" und "Wie will ich sein?". Der Artikel skizziert keine vollständige Unterrichtseinheit, bietet jedoch gutes Arbeitsmaterial für die Thematisieung von schülerVZ im Schulunterricht. Das Arbeitsmaterial gliedert sich in drei Themenbereiche:
- Sprache und Kommunikation in der Community: Chat
- Gruppen im schülervZ vs. Gruppen im Real Life
- Präsentieren und Selbstdarstellen