Medienkonsum kontrovers- argumentieren üben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| Hogrebe, Markus (2008): '''Medienkonsum kontrovers - argumentieren üben.''' In: Deutschunterricht 6/2008, 32-36. | | Hogrebe, Markus (2008): '''Medienkonsum kontrovers - argumentieren üben.''' In: Deutschunterricht 6/2008, 32-36. | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | | + | | Jahrgangsstufe 9-10, Fach Deutsch |
| ca. 8 Stunden | | ca. 8 Stunden | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | Diese Unterrichtsidee bezieht sich auf die Aspekte "Jugendliche als Leser und Mediennutzer" und "Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit". | ||
+ | |||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 13. Februar 2012, 12:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Markus Hogrebe | Hogrebe, Markus (2008): Medienkonsum kontrovers - argumentieren üben. In: Deutschunterricht 6/2008, 32-36. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 9-10, Fach Deutsch | ca. 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee bezieht sich auf die Aspekte "Jugendliche als Leser und Mediennutzer" und "Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit".
Lehr-/Lernziele
Sie SuS
- wenden Strategien und Techniken des Textverstehens an
- analysieren Texte unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Besonderheiten
- untersuchen die Informationsvermittlung und Meinungsbildungin Texten der Massenmedien
- verfassen unter Beachtung unterschiedlicher Formen schriftlicher Erörterung argumentative Texte