Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Unterrichtsablauf) |
(→Unterrichtsablauf) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
==Unterrichtsablauf== | ==Unterrichtsablauf== | ||
− | 1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche? | + | '''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?''' |
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen | *Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen | ||
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | *Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit) | ||
*SuS probieren Regeln selbst aus | *SuS probieren Regeln selbst aus | ||
− | < | + | <br/> |
− | 2. Chatten ist cool,oder? | + | '''2. Chatten ist cool,oder?''' |
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" | *SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?" | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | *Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net] | ||
*Ergänzen der eigenen Chatregeln | *Ergänzen der eigenen Chatregeln | ||
− | < | + | <br/> |
− | 3. Sicheres | + | '''3. Sicheres Chatten- was ist das?''' |
− | * | + | *SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen |
− | * | + | *SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde |
− | * | + | *SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch |
− | * | + | *SuS werten dien Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie] |
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== |
Version vom 15. Februar 2012, 12:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marco Fileccia | Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium | 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
- Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
- Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
- SuS probieren Regeln selbst aus
2. Chatten ist cool,oder?
- SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
- SuS ertsllen eigene Chattipps
- Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
- Ergänzen der eigenen Chatregeln
3. Sicheres Chatten- was ist das?
- SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
- SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
- SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
- SuS werten dien Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.