Alles hat Methode: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | "Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. DAbei wird vorausgesetzt, dass die Methodekompetenz im Lauf der vorangegeangenen Schuljahre erworben wurde." (Stadler-Altmann, 2010) | ||
+ | |||
+ | Ziel dieser Unterrichtsidee ist es die Methodenkompetenzen der SuS zu stärken, um ihnen eine Vielzahl an Methoden zu verfüg????, dien den Umgang mit Fachwissen erleichtern. | ||
+ | |||
+ | Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen UNterrichtsgeschehen nebenbei erlernt werden. Da sich SuS in der Sekundarstufe II oft überfordert fühlen, kann und sollte ???? | ||
+ | |||
+ | ==Planungsübersicht== | ||
+ | |||
+ | '''1. Internet-Recherche''' | ||
+ | *Suchstrategien | ||
+ | *Internet-Lexika | ||
+ | |||
+ | '''2. Zeitmanagement''' | ||
+ | *Tages-, Wochen-, Langzeitplanung | ||
+ | *Pausen | ||
+ | |||
+ | '''3. Strukturiende Arebitstechnicken''' | ||
+ | *Mitschrift | ||
+ | *Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Lehr-/Lernziele== | ||
+ | *Metaplanmethode | ||
+ | *Projektmethode | ||
+ | *Referat | ||
+ | *Facharbeit | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *Lesetechniken | ||
+ | *Exzerpieren | ||
+ | *Strukturieren | ||
+ | *Protokollieren | ||
+ | *Visualisieren | ||
+ | *Arbeits- und Zeitplanung | ||
+ | *Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 27. Februar 2012, 09:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ulrike Stadler-Altmann | Stadler-Altmann, Ulrike (2010): Alles hat Methode - Wie Lern- und Arbeitstechniken trainiert werden können. In: Deutsch Magazin 3/2010, 49-52. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Methodenkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Methodisches Vorgehen zur Bewältigung von schulischen Aufgaben wird von Lernenden in der Sekundarstufe II erwartet. DAbei wird vorausgesetzt, dass die Methodekompetenz im Lauf der vorangegeangenen Schuljahre erworben wurde." (Stadler-Altmann, 2010)
Ziel dieser Unterrichtsidee ist es die Methodenkompetenzen der SuS zu stärken, um ihnen eine Vielzahl an Methoden zu verfüg????, dien den Umgang mit Fachwissen erleichtern.
Methodentraining muss nicht expliziert als Unterrichtseinheit verpackt werden, sondern kann im alltäglichen UNterrichtsgeschehen nebenbei erlernt werden. Da sich SuS in der Sekundarstufe II oft überfordert fühlen, kann und sollte ????
Planungsübersicht
1. Internet-Recherche
- Suchstrategien
- Internet-Lexika
2. Zeitmanagement
- Tages-, Wochen-, Langzeitplanung
- Pausen
3. Strukturiende Arebitstechnicken
- Mitschrift
- Umgang mit Texten, Tabellen, Grafiken
Lehr-/Lernziele
- Metaplanmethode
- Projektmethode
- Referat
- Facharbeit
- Lesetechniken
- Exzerpieren
- Strukturieren
- Protokollieren
- Visualisieren
- Arbeits- und Zeitplanung
- Beherrschen wichtiger Gesprächs- und Kooperationstechniken
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.