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Version vom 27. Februar 2012, 11:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Torsten Steinhoff | Steinhoff, Torsten (2008): Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken. In: Praxis Deutsch 5/2008, 44-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10-13, Fach Deutsch") | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
Gruppendiskussion
offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch der SuS in Kleingruppen (vier- fünf Schüler)
ausgwählte Profile ausdrucken und mitbringen
mit offen formulierten fragen arbeiten
"Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken"? Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?, Pro- und Contra- Argumente in Form einer Mind-Map fest
Gruppenrecherche und -präsentation dient dem klärungs und informationsbedarf SuS erhalten Leitfragen und journalistischen Text erstellen einer 20-minütigen Powerpoint-Präsentation
Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung Kontakt: Vor und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, konsequenzen für die eigenen Nutzung Fremdverwertung, Vor- und Nachteile der fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung
Die Präsentation der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Essay
Im dritten Schritt geht es nun um die persönliche Meinung eines jeden Schülers. Dabei eignet sich das Essay gut zur Entfaltung der eigenen Meinung. (Falls nötig können im Unterricht Aufbau und Merkmale eines Essays besprochen werden)
Die SuS sollen beim Schreiben die erarbeiteten Argumente nd Erfahrungen der Recherche und Präsentationen miteinbeziehen.
Aufgabe: "Welche Meinung haben Sie zur Schüler-Online-Netzwerken?"
Debatte
Im letzten Schritt sollen die SuS ihre zuvor schriftlich erarbeitete Meinung in einer mündlichen Debatte zum Ausdrck bringen. In einer offenen Runde sollen die SuS mithilfe eines kurzen und prägnanten Statements aus ihren Texten ihre Meinung vorstellen. So kann zum Abschluss ein gemeinsames meinungsbild entstehen.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.