Grenzenlose Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | *reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat. | ||
+ | *simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert. | ||
+ | *erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation. | ||
+ | *überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln. | ||
==Ablauf== | ==Ablauf== |
Version vom 14. März 2012, 10:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marc Doerfert, Anja Monz & Stefanie Reger | Doerfert, Marc; Monz, Anja; Reger, Stefanie (2010): Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 3-4, Fach Deutsch, Heimat- und Sachkunde | 2 Unterrichtsstunden (kann jedoch zeitlich verlängert werden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
- simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
- erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
- überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
Ablauf
Beurteilung
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