Grenzenlose Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
| − | *reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat. | + | * reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat. |
| − | *simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert. | + | * erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen. |
| − | *erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation. | + | * simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert. |
| − | *überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln. | + | * werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben. |
| + | * erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation. | ||
| + | * überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln. | ||
| + | * lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen. | ||
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Version vom 14. März 2012, 10:17 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Marc Doerfert, Anja Monz & Stefanie Reger | Doerfert, Marc; Monz, Anja; Reger, Stefanie (2010): Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden. PDF-Version |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangsstufe 3-4, Fach Deutsch, Heimat- und Sachkunde | 2 Unterrichtsstunden (kann jedoch zeitlich verlängert werden) |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
- erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen.
- simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
- werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben.
- erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
- überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
- lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen.
Sozialform
- Chatsimulationsspiel: Partnerarbeit
- Identitätsspiel: Partnerarbeit/ Diskussion
Ablauf
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

