Grenzenlose Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lehr-/Lernziele)
(Lehr-/Lernziele)
Zeile 22: Zeile 22:
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
 
Die Schülerinnen und Schüler
 
Die Schülerinnen und Schüler
*reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
+
* reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
*simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
+
* erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen.
*erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
+
* simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
*überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
+
* werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben.
 +
* erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
 +
* überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
 +
* lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen.
  
 
==Sozialform==
 
==Sozialform==

Version vom 14. März 2012, 10:17 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marc Doerfert, Anja Monz & Stefanie Reger Doerfert, Marc; Monz, Anja; Reger, Stefanie (2010): Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 3-4, Fach Deutsch, Heimat- und Sachkunde 2 Unterrichtsstunden (kann jedoch zeitlich verlängert werden)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
  • erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen.
  • simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
  • werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben.
  • erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
  • überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
  • lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen.

Sozialform

  • Chatsimulationsspiel: Partnerarbeit
  • Identitätsspiel: Partnerarbeit/ Diskussion

Ablauf

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.