Grenzenlose Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Lehr-/Lernziele) |
(→Lehr-/Lernziele) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
− | *reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat. | + | * reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat. |
− | *simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert. | + | * erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen. |
− | *erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation. | + | * simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert. |
− | *überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln. | + | * werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben. |
+ | * erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation. | ||
+ | * überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln. | ||
+ | * lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen. | ||
==Sozialform== | ==Sozialform== |
Version vom 14. März 2012, 10:17 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marc Doerfert, Anja Monz & Stefanie Reger | Doerfert, Marc; Monz, Anja; Reger, Stefanie (2010): Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 3-4, Fach Deutsch, Heimat- und Sachkunde | 2 Unterrichtsstunden (kann jedoch zeitlich verlängert werden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
- erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen.
- simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
- werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben.
- erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
- überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
- lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen.
Sozialform
- Chatsimulationsspiel: Partnerarbeit
- Identitätsspiel: Partnerarbeit/ Diskussion
Ablauf
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.