Grenzenlose Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Ablauf) |
(→Phase 1: Sensibilisierung und Motivation) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
==== Phase 1: Sensibilisierung und Motivation ==== | ==== Phase 1: Sensibilisierung und Motivation ==== | ||
− | + | Als Einstieg in das Thema tauschen sich die SuS darüber aus, ob und wenn ja welche Erfahrungen sie breits mit Onlinekommunikation haben. | |
− | + | ||
==== Phase 2: Chat-Simulation ==== | ==== Phase 2: Chat-Simulation ==== |
Version vom 14. März 2012, 10:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marc Doerfert, Anja Monz & Stefanie Reger | Doerfert, Marc; Monz, Anja; Reger, Stefanie (2010): Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 3-4, Fach Deutsch, Heimat- und Sachkunde | 2 Unterrichtsstunden (kann jedoch zeitlich verlängert werden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflekieren ihr Wissen oder ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Onlinekommunikations-Formen wie Email und Chat.
- erarbeiten Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Kommunikationsformen.
- simulieren einen eigenen Chat und werden für mögliche Gefährdungen sensibilisiert.
- werten das Spiel aus und stellen fest, dass und wie sie manipuliert wurden bzw. manipuliert haben.
- erarbeiten Sicherheitsregeln für die Onlinekommunikation.
- überprüfen und vertiefen in einem Identitätsspiel die erarbeiteten Sicherheitsregeln.
- lernen mithilfe eines Arbeitsblattes weitere Regeln für sichere Onlinekommunikation kennen.
Sozialform
- Chatsimulationsspiel: Partnerarbeit
- Identitätsspiel: Partnerarbeit/ Diskussion
Ablauf
Phase 1: Sensibilisierung und Motivation
Als Einstieg in das Thema tauschen sich die SuS darüber aus, ob und wenn ja welche Erfahrungen sie breits mit Onlinekommunikation haben.
Phase 2: Chat-Simulation
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.