Blogging und Microblogging: Unterschied zwischen den Versionen
(→Didaktische Einsatzszenarien) |
(→Didaktische Einsatzszenarien) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
==Didaktische Einsatzszenarien== | ==Didaktische Einsatzszenarien== | ||
− | Praxisbeispiele von Weblogs | + | Praxisbeispiele von Weblogs: |
* Kindergartenblog | * Kindergartenblog | ||
* Unterrichtsblog | * Unterrichtsblog | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* Persönliche Autorenblogs | * Persönliche Autorenblogs | ||
* Gruppenblogs | * Gruppenblogs | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Weblogs== | ||
+ | |||
+ | Weblogs können zur '''Sammlung''' von Lernmaterialien wie zum Beispiel Aufgabe, Literaturlisten, Links und anderen Lernressourcen verwendet werden. | ||
+ | |||
+ | Auch das Führen eines '''Lerntagebuchs''' kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann so reflektiert werden, Lernschwierigkeiten und Probleme werden so für die Lehrperson nachvollziehbar. | ||
+ | |||
+ | Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei '''Gruppenarbeiten'''. | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. |
Version vom 21. März 2012, 09:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön & Martin Ebner | Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
keine Angabe | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungssektoren und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Zusätzlich werden Untersuchungen über Weblogs in der Wissenschaftskommunikation sowie zum Einsatz von Microblogs an Hochschulen vorgestellt." (S.1)
Didaktische Einsatzszenarien
Praxisbeispiele von Weblogs:
- Kindergartenblog
- Unterrichtsblog
- Lernblogs
- Lehrerblog
- Azubi-Blog
- Blogs in Lernportalen
- Weiterbildung
- Vorlesungsblog
- Seminarblog
- Dozentenblog
- Persönliche Autorenblogs
- Gruppenblogs
Weblogs
Weblogs können zur Sammlung von Lernmaterialien wie zum Beispiel Aufgabe, Literaturlisten, Links und anderen Lernressourcen verwendet werden.
Auch das Führen eines Lerntagebuchs kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann so reflektiert werden, Lernschwierigkeiten und Probleme werden so für die Lehrperson nachvollziehbar.
Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei Gruppenarbeiten.
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.