Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee) |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen. | Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen. | ||
| + | |||
| + | "''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) | ||
| + | spielerischen Umgang mit txten | ||
| + | verlangt genaues lesem und verstehen | ||
| + | |||
| + | Das Verfassen von Twitteratur fördert | ||
| + | * fördert das Zusammenfassen von Gelesenem | ||
| + | * ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie | ||
| + | * lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind | ||
| + | * bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein | ||
| + | bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen | ||
| + | beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein | ||
| + | |||
| + | ==Vorbereitungen und Hilfestellungen== | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist. | ||
Version vom 11. April 2012, 08:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Maik Philipp | Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) spielerischen Umgang mit txten verlangt genaues lesem und verstehen
Das Verfassen von Twitteratur fördert
- fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
- ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
- lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
- bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
Vorbereitungen und Hilfestellungen
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

