Text digital: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
|||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== | ||
− | =Kurzbeschreibung= | + | ==Kurzbeschreibung== |
+ | |||
kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V. | kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V. | ||
Version vom 25. April 2012, 12:15 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Redaktion Schulprojekt Mobilfunk | Text digital. izmf.de |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | keine Angaben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V.
Ideen für das Klassenzimmer
- Mustertexte:
Unterschiede zwischen Gespräch und Chatroom-Dialog werden erarbeitet. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachprotokoll:
In Partner- oder Gruppenarbeit diskutieren Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Thema (z. B. "Wie war das Wochenende?"). Ein Gesprächsteilnehmer protokolliert die Sätze. Anschließend werden die Dialoge in eine Schriftform übersetzt, die sich digitaler Kommunikationszeichen bedient. Die Schülerinnen und Schüler analysieren, welche Sätze transformiert werden können und welche nicht.
- Poster-Chat:
Im Klassenzimmer werden große Plakatbögen ausgehängt (Anzahl = ein Drittel der Schüler/-innen). Die Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.
(siehe izmf.de, S.22)