Leseräume online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsablauf)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten den Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.  
+
Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.  
  
Die Internetplattform [http://www.hierschreibenwir.de www.hierschreibenwir.de]ist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik.  Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite onlne und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.
+
Die Internetplattform [http://www.hierschreibenwir.de www.hierschreibenwir.de]ist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik.  Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite online und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.
  
Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden. Außerdem stellt
+
Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden. Außerdem stellt die Plattform eine Möglichkeit in einem größeren Rahmen als dem Klassen- oder Stufenverband kritisch mit Literatur auseinanderzusetzen.
die Plattform eine Möglichkeit in einem größeren Rahmen als dem Klassen- oder Stufenverband kritisch mit Literatur auseinanderzusetzen.
+
  
 
==Unterrichtsablauf==
 
==Unterrichtsablauf==
Zeile 39: Zeile 38:
 
'''2. Verfassen eigener Rezensionen'''
 
'''2. Verfassen eigener Rezensionen'''
  
 +
Im Anschluss verfassen die SuS eigenständig Rezensionen. Dabei ist es sinnvoll eine Klassenlektüre zu wählen, die bereits von allen SuS gelesen wurde. Beurteilungen zu aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur sind möglich.
 +
Das Schreiben einer Rezension
  
 
+
* erfordert eine intensive und kritische Auseinadersetzung mit der Lektüre.
 +
*
 +
*
 +
*
 +
* eigenes Urteil formulieren.
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 20. Juni 2012, 11:58 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jana Mikota Mikota, Jana (2012): Leseräume online. Literaturforen als Schreib- und Gesprächsanlass nutzen. In: Praxis Deutsch 231/2012, 24-26.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen in Kürze

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.

Die Internetplattform www.hierschreibenwir.deist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik. Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite online und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.

Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden. Außerdem stellt die Plattform eine Möglichkeit in einem größeren Rahmen als dem Klassen- oder Stufenverband kritisch mit Literatur auseinanderzusetzen.

Unterrichtsablauf

1. Kennlernen der Plattform

Der Einstieg dient dazu die SuS in den Bereich der literarischen Wertug einzuführen. Dazu

  • formulieren die SuS ihre Erwartungen an eine Literaturempfehlung,
  • arbeiten Kriterien heraus, die dann an einer ausgewählten Rezenssion überprüft werden,
  • erkunden anschließend eigenständig Bereiche und Funktionen des Onlineportals.


2. Verfassen eigener Rezensionen

Im Anschluss verfassen die SuS eigenständig Rezensionen. Dabei ist es sinnvoll eine Klassenlektüre zu wählen, die bereits von allen SuS gelesen wurde. Beurteilungen zu aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur sind möglich. Das Schreiben einer Rezension

  • erfordert eine intensive und kritische Auseinadersetzung mit der Lektüre.
  • eigenes Urteil formulieren.


3. Präsentation der Ergebnisse




Beurteilung

  • einafche Registrierung
  • Jungen und Mädchen nutzen die Plattform gleichermaßen