4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. | * Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. | ||
+ | :Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt. | ||
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]] | :[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]] | ||
− | * | + | * Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert. |
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] | [[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] |
Version vom 17. April 2013, 11:09 Uhr
Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.
- Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren.
- Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
- Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"
- Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert.