|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Um das Verständnis von Wikipedia-Einsteigern für den Schreibstil zu schärfen, der im enzyklopädischen Bereich der Wikipedia als angemessen betrachtet wird, stellen (erfahrene) Wikipedianer den journalistischen und den enzyklopädischen Schreibstil vergleichend gegenüber und beschreiben sie im Hinblick auf ihre spezifischen Besonderheiten (s.u.).
| + | |
− | * Die Planung und Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an dieser Überlegung.
| + | |
− | * Durch den analysierenden Vergleich enzyklopädischer und journalistischer Texte sollen die Schreib- bzw. Stilkompetenzen der Lernenden gefördert werden.
| + | |
− | * Die sprachlich-funktionale Analyse von unterschiedlichen textorientierten Schreibprodukten soll dazu beitragen, den Lernenden bewusst zu machen, dass sprachliche Formen und sprachliche Handlungsziele zusammenhängen und dass kontextuelle und situative Veränderungen zur Stil- bzw. Sprachvariation führen.
| + | |