"bitte klein und höflich": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Titel)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 18: Zeile 18:
 
*Wer hat schon geschattet, wer ist Stammgast in einem oder mehreren Chats?
 
*Wer hat schon geschattet, wer ist Stammgast in einem oder mehreren Chats?
 
*Was sind typische Themen und Sprachmittel der Chat-Kommunikation?
 
*Was sind typische Themen und Sprachmittel der Chat-Kommunikation?
*Wie geht man bei der Wahl eines Nicknames (Pseudonyms) vor? <ref>(Androutsopoulos 2004: 42) Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.</ref>."
+
*Wie geht man bei der Wahl eines Nicknames (Pseudonyms) vor? <ref>(Androutsopoulos 2004: 42) Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.</ref>.
Als
+
Nach einem handlungsorientierten Einstieg, bei dem die Schüler selber chatten, werden erste Überlegungen zu Regeln bzw. zur Regellosigkeit der Kommunikationsform Chat angestellt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe vergleichen die Schüler unterschiedliche Varianten der Netikette und Chatikette und untersuchen in Gruppen Verfahren positiver und negativer Höflichkeit im Chat. "Der Vergleich zwischen Chat und Alltagskommunikation im Hinblick auf sprachliche Höflichkeit zieht sich durch alle Aufgaben" <ref>(Androutsopoulos 2004: 44) Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.</ref>.
 
+
  
 
= Einzelnachweise =
 
= Einzelnachweise =

Version vom 23. Juni 2009, 14:57 Uhr

ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet


Inhaltsverzeichnis

Titel

"bitte klein und höflich"

Autor(inn)en

Jannis Androutsopoulos

Fach/Fächer

Deutsch

Quelle

Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit thematisiert "Höflichkeit im Internet, Netikette, Chatikette und Gruppennormen".Zu Beginn soll sicher gestellt werden, dass die Schüler über ein gemeinsames Grundlagenwissen zum Thema Chat verfügen. Diesbezüglich nennt Androutsopoulos folgende Fragen:

  • Wie funktioniert Chatten?
  • Wer hat schon geschattet, wer ist Stammgast in einem oder mehreren Chats?
  • Was sind typische Themen und Sprachmittel der Chat-Kommunikation?
  • Wie geht man bei der Wahl eines Nicknames (Pseudonyms) vor? [1].

Nach einem handlungsorientierten Einstieg, bei dem die Schüler selber chatten, werden erste Überlegungen zu Regeln bzw. zur Regellosigkeit der Kommunikationsform Chat angestellt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe vergleichen die Schüler unterschiedliche Varianten der Netikette und Chatikette und untersuchen in Gruppen Verfahren positiver und negativer Höflichkeit im Chat. "Der Vergleich zwischen Chat und Alltagskommunikation im Hinblick auf sprachliche Höflichkeit zieht sich durch alle Aufgaben" [2].

Einzelnachweise

  1. (Androutsopoulos 2004: 42) Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.
  2. (Androutsopoulos 2004: 44) Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.


Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]