Pisakids
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Kontaktpersonen: Elisabeth Simon-Pätzold, Prof. Dr. Ulrich Pätzold | PISAKIDS |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
1. bis 4. Schuljahr | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Leseförderung bei Grundschülern |
Zusammenfassung der Unterrichtsidee
Titel
PISAKIDS
Autor(inn)en
Kontaktpersonen: Elisabeth Simon-Pätzold, Prof. Dr. Ulrich Pätzold
Fach/Fächer
Deutsch
Quelle
Zielgruppe
Dieses Konzept wird für Grundschüler des 1. bis 4. Schuljahres empfohlen. Der Einsatz des Programms beginnt in der Regel ab der 2. Hälfte des 1. Schuljahres, da Kinder in der Lage sein müssen, Wörter zu erlesen und ihren Sinn zu verstehen.
Zeitraum
keine Angabe
Technische Voraussetzungen
- Es gibt nur geringe Anforderungen an die Technik.
- PISAKIDS ist mit jedem Computer zu spielen.
- Als Programm wird ein Browser benötigt, der Flash ab Version 6 anzeigen kann. Das ist z.B. beim kostenlosen Firefox automatisch der Fall.
- Für die statistischen Spiele ist zusätzlich der ebenfalls kostenlose Adobe Reader notwendig. Eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel ist erforderlich, das entspricht einem Monitor mit einer Bilddiagonalen von 17 Zoll oder größer.
- Bedienung der Maus und Tastatur.
Medien/Lernmaterialien
Internetseite: http://www.pisakids.de
- Das online-Lernprogramm: PISAKIDS ist in vier Anforderungsebenen klar gegliedert: Auf jeder Ebene wird schwerpunktmäßig eine Kompetenz eingeübt.
- je Buch 32 Spiele/Aktivitäten
- 23 interaktive Spiele/Aufgaben am PC
- 9 statistische Spiele: Arbeitsblätter
Zur Leseförderung gehören auch Aktivitäten, die nicht durch den PC evaluierbar sind. Deshalb haben wir Bastelarbeiten, Schreibübungen, besondere Leseübungen und Rätsel als Arbeitsblätter aufgenommen.
Didaktisches Profil
Lehr-/Lernziele
Leseförderung bei Grundschülern.
Kurzbeschreibung
Ziel des Programms PISAKIDS ist der Erwerb umfassender Lesekompetenz bei Grundschülern. Auf vier Ebenen werden jeweils acht Spiele/Aktivitäten angeboten. Mit aufsteigenden Anforderungen und einem deutlichen Kompetenzschwerpunkt trainieren die Kinder systematisch auf jeder Ebene grundlegende Lesekompetenzen:
- Ebene A: Basales Lesen von Wörtern unter Einbeziehung phonologischer Aspekte.
- Ebene B: Lesen von Zweisatztexten und Paraphrasen.
- Ebene C: Lesen von kleinen zusammenhängenden Texten und Umgang mit Assoziationen.
- Ebene D: Lesen von komplexen Texten, umfassendes Verständnis, Interpretation und Urteil.
Die Schülerinnen und Schüler lesen eines der PISAKIDS - Bücher. Das Kind hat freie Wahl bei den Niveaustufen, bei der Häufigkeit des Übens an einer Übung, der Auswahl der Spiele und Tätigkeiten und der Dauer der Präsenz. Es erfordert einen offenen Unterricht, der jedem Kind Selbststeuerung, Selbstständigkeit und Verantwortung ermöglicht. Lehrer/innen erhalten eine umfangreiche Evaluation über die Fortschritte der Klasse. Zudem möchte PISAKIDS Medienkompetenz vermitteln. Die Fähigkeit, den Computer zu bedienen und sich nutzbar zu machen, ist für heranwachsende Kinder genauso wichtig wie ihre Lesefähigkeit. Beides bedingt sich gegenseitig. Nur gute Leser sind effiziente Mediennutzer. (siehe auch PISAKIDS)
In der Praxis erprobt?
Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass die Internetseite PISAKIDS bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden.
Beurteilung
- Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schüler beherrscht werden.
- Vorraussetzung für die Nutzung:
Fähigkeit der Kinder die Maus zu bedienen und einfachste Eingaben auf der Tastatur zu machen (z.B. den Namen schreiben).
- Fächerübergreifend einsetzbar:
generell möglich.
- Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:
Alle Bücher, die in PISAKIDS bearbeitet werden können, sind illustrierte Bilderbücher. Davon gibt es 10 Bücher in Vollversion für die 1./2. Klasse und 5 Bücher in Kurzversion.
- Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:
Ja.
- Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:
Ja.
- Gestaltung des Webauftritts:
kindgerechte Gestaltung.
- Hilfestellungen für Lehrer:
Ja! Informationsmaterial wird als PDF-Datei bereit gestellt (auch Anleitungen für den Gebrauch).
- Preis:
- Einzelabonnement: 60 Euro pro Jahr
- Klassenabonnement: 120 Euro pro Jahr
- Schulabonnement: 240 Euro pro Jahr
- Bibliotheksabonnement (wird demnächst eingerichtet): 120 Euro pro Jahr
- Preise gelten bis 2008
- Bezahlung ist eine Voraussetzung für die Freischaltung
- kostenloses Testen auch möglich
- Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:
Ja!
- Evaluation der Klasse: objektive Daten zum Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler.
- Differenzierte Daten über einzelne Schüler und Schülerinnen: Zusammenstellung homogener Fördergruppen.
- Standortbestimmung für die ganze Klasse: gut für die weitere Unterrichtsplanung.
- Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:
Evaluation für Kinder ist gegeben: Jedes Kind kann seine Punktezahl einsehen.
- Differenzierungsmöglichkeiten:
Ja!
- PISAKIDS enthält ein differenziertes Angebot an Spielen. Jedes Kind findet auf seinem Niveau Aufgaben.
- Mit PISAKIDS lassen sich hochbegabte Schüler/innen ideal durch eine Fülle an Aktivitäten fördern. Für sie gilt in besonderem Maße Selbststeuerung und Selbstregulierung beim Lernen.
- Lernmotivation für Kinder:
Nach jeder erfolgreich bearbeiteten Ebene wird das Kind mit einem attraktiven zusätzlichen Spiel belohnt. Am Ende eines Projekts kann es eine Urkunde auf seinen Namen mit der erworbenen Punktzahl ausdrucken.
- Bezüge zum Unterricht:
Alle Übungen sind im Kontext der Bilder-Buch-Geschichte entworfen.