Kommunikationspraxen im Internet
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Peter Schlobinski und Torsten Siever | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht. 1/2000 Internet-Sprache, Literatur und Kommunikation. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Lehr-/Lernziele
- Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
- Erkennen von sprachlicher Veränderung
- Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
- Vermittlung von Fachtermini
Technische Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.