Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.

Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte haben wir Kurzbeschreibungen erstellt; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen in diesem Wiki dokumentiert. Die entsprechenden Einträge sind durch unser AGENDA-Symbol gekennzeichnet. Ein Link führt Sie direkt zur Beschreibung des betreffenden Konzepts.

Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011.

Inhaltsverzeichnis

Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):

  • titel1
  • titel2
  • ...

Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:

Fokus: Grundschule

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Sekundarstufe

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Hochschule und Blended Learning

  • titel1
  • titel2
  • ...