Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.
Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte bietet dieses Wiki Kurzbeschreibungen; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen dokumentiert. Konzepte, die in diesem Wiki beschrieben sind, sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Ein Link führt zur zugehörigen Dokumentation.
Datum der letzten Aktualisierung: 02.12.2011.
Inhaltsverzeichnis |
Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):
- Androutsopoulos, Jannis (2003): „bitte klein und höflich“ Höflichkeit im Internet zwischen Netikette, Chatikette und Gruppennormen. In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.
- Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs. In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54.
Kurzbeschreibung des Konzepts
- Kilian, Jörg (2006): Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Konstruktiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. In: Der Deutschnuterricht 5/2006, 74-83.
- Klein, Wolf Peter (2006): Falschschreibungen im Internet-Welche? Wo? Warum?. Schreibvarianten im Web als Anlässe für eine Reflexion über orthographische Zweifelsfälle. In: Praxis Deutsch 4/2006, 44-47.
- Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47.
Sprachverfall durch neue Medien?
- Kurzrock, Tanja; Schneider-Mußhoff, Andreas (2011): "N8, hdgdl, t."- Kurz und bündig oder bedenklich? In: Deutschunterricht 2/2011, 42-47.
- Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43.
Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren, Chats u.a. - in Schule und Hochschule:
Schreibtechnologien - Fokus: Grundschule
- Anskeit, Nadine (2008): Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen. Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts. B.A.-Arbeit, TU Dortmund.
Ausführliche Dokumentation des Konzepts ("Wiki-Schülerzeitung")
- Döbeli Honneger, Beat (2007): Wiki und die starken Potenziale. Unterrichten mit Wikis als virtuellen Wandtafeln. In: Computer & Unterricht 66, 39-41.
- Morawietz, Holger (2008): Weblogs, Podcasts und Wikis in Grundschulen. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/2008, 36-37.
- ...
Schreibtechnologien - Fokus: Sekundarstufe
- Dautel, Klaus (2009): Mit Wikis arbeiten. Prozessorientiertes Schrteiben und medienorientiertes Unterrichten. In: Deutschmagazin 6, 13-19.
- Dietrich, Reinhard (2010): Weblogs im schulischen Umfeld. In: LOG IN 152, 16-21.
- Döbeli Honneger, Beat (2007): Wiki und die starken Potenziale. Unterrichten mit Wikis als virtuellen Wandtafeln. In: Computer+ Unterricht 66, 39-41.
- Döbeli Honneger, Beat (2006): Wiki und die starken Texte. USchreibprojekte mit Wikis. In: Deutschmagazin 1/2006, 15-19.
- Klemm, Uwe (2008): Wikis als Plattform selbstständigen Lernens. Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in verschiedenen Fächern. In: Computer+ Unterricht 69, 22-25.
- Klemm, Uwe (2008): Wikis im Deutschunterricht und anderswo. Ein Bericht aus der Unterrichtspraxis mit Anregungen dür die Unterrichtspraxis. In: LOG IN 152, 53-59.
- Klemm, Uwe (2011): Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended-Learning- Szenarien an allgemeinbildenden Schulen. In: Compuer+ Unterricht 83, 18-31.
Schreibtechnologien - Fokus: Hochschule und Blended Learning
- Beißwenger, Michael (2007): Blended Learning an der Massenuniversität: Beispiele aus der Dortmunder germanistischen Linguistik. In: Hermann Cölfen & Ulrich Schmitz (Hrsg.): Hypermedia - Nutzen und Perspektiven (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Bd. 72), 85-107.
PDF-Version online: http://www.michael-beisswenger.de/pub/beisswenger_obst07.pdf
- Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika (2003): "Wer wird Junggrammatiker?" – Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 161-184.
PDF-Version online: http://www.michael-beisswenger.de/pub/chat-quiz.pdf
- Klemm, Uwe (2011): Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended-Learning- Szenarien an allgemeinbildenden Schulen. In: Compuer+ Unterricht 83, 18-31.
- Lemnitzer, Lothar & Karin Naumann (2001): "Auf Wiederlesen!" – das schriftlich verfasste Unterrichtsgespräch in der computervermittelten Kommunikation. Bericht von einem virtuellen Seminar. In: Beißwenger (Hrsg.), 469-491.
- Lemnitzer, Lothar & Naumann, Karin (2003): Lernen von der Bettkante aus – Der virtuelle Kurs Applied Computational Linguistics. In: Sprache und Datenverarbeitung 27 (1-2), 143-160.
- Naumann, Karin (2005): Kann man Chatten lernen? Regeln und Trainingsmaßnahmen zur erfolgreichen Chat-Kommunikation in Unterrichtsgesprächen. In: Beißwenger & Storrer (Hrsg.), 257-272.
- titel x
- titel y
- titel z
- ...