Begriffsabgrenzung (Begriffe, die mit dem freien kreativen Schreiben im Unterricht etwas zu tun haben)

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Version vom 27. Mai 2009, 17:21 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

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  1. Freies Schreiben: Lernmedium im Unterschied zu angeleitetem Schreiben als Lerngegenstand, keine einschränkenden Vorgaben hinsichtlich Textform, sprachlicher Mittel, Zeitansatz, Gattung, Ort, Sozialform oder Lernkontrolle
  2. Kreatives Schreiben: Schreiben, das nicht in der Reproduktion von vorgegebenen Mustern besteht, sondern die eigene Gestaltungskraft der Schreibenden in Anspruch nimmt; Akzentverschiebung: freies Schreiben ist ohne Vorgaben, bei kreativem Schreiben gibt es eine Vielzahl von arrangierten Zugängen, zum Teil mit festen Spielregeln
  3. Poetisches Schreiben: Verfassen von Texten nach Vorlagen, Vorbildern bestimmter literarischer Gattungen und Genres, Förderung des ästhetischen Ausdrucks, der stilistischen Möglichkeiten und Bauformen
  4. Creative Writing: Übungen im literarischen und journalistischen Schreiben, wie sie vor allem in speziellen Collegekursen der USA durchgeführt werden
  5. Schreiben als produktives Verfahren: eigenes Schreiben soll das Verständnis literarischer Texte fördern, ist Mittel der Interpretation; beim kreativen Schreiben hingegen ist die Literatur Mittel zur Förderung des poetischen Selbstausdrucks, sie ist Vorbild, Impulsgeber; das Zweck-Mittel-Verhältnis ist also genau umgekehrt.