Medien- aber sicher
Aus IBK-Wiki
Version vom 15. Februar 2012, 12:22 Uhr von J.feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marco Fileccia | Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium | 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
- Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
- SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
- SuS probieren Regeln selbst aus
2. Chatten ist cool,oder?
- SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
- SuS erstellen eigene Chattipps
- Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
- SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln
3. Sicheres Chatten- was ist das?
- SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
- SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
- SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
- SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie
Lehr-/Lernziele
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.