Literaturgezwitscher
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Maik Philipp | Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) spielerischen Umgang mit txten verlangt genaues lesem und verstehen
Das Verfassen von Twitteratur fördert
- fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
- ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
- lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
- bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
Vorbereitungen und Hilfestellungen
- gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
- zunächst Beispiel geben
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.