Online-Kommunikation- was ist angemessen?
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Susanne Gölitzer | Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch | ca. 6 Unterrichtsstunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | folgen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
Die alltägliche Nutzung von internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail, Chats, Blogs und Instant Messaging bringt auch die Gefahr mit sich, sich in einer Nachricht unangemessen auszudrücken und eine unerwünschte Reaktion zu erhalten. Dies ist schnell passiert wenn erst mit der Freundin auf facebook kommuniziert wird und im direkten Anschluss der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Obwohl es sich bei beiden Kommunikationformen um die Nutzung neuer Medien handelt, sind doch unterschiedliche sprachliche Normen und Konventionen zu beachten.
Susanne Gölitzer veranschaulicht in ihrem Artikel dass Schülerinnen und Schüler neben einem elaboriertemn Wissen über die Einzelsprache auch expressives Sprachwissen benötigen. Neben orthographischen und grammatischen Normen müssen Schülerinnen und Schüler auch Wissen über die Verwendung und den Gebrauch von Texten besitzen.
Durch verschiedene Aufgaben und Übungen möchte sie ide Schülerinnen und Schüler für die Angemessenheit von Textbeiträgen in sozialen Netzwerken und anderen Internetdiensten sensibilisieren.
kriterizm der angemessenheit muss abgrenzt werden von richtigenund korrekten Schreiben .
in social Networks sind die adressaten häufig spezfsche Gruppen
adressat und unmittelbarer medialner kommunikationskontext
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
- beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
- produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.
Beurteilung
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