Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet
ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet |
---|
Inhaltsverzeichnis |
Kurzcharakteristik
Titel
Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet
Autoren
- Rudolf Kammerl
- Anita Schlicher
Fach/Fächer
Deutsch
Quelle
- Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32-35.
Textvorlagen:
- Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren'. Ravensburg 1979.
- http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
Zielgruppe
3.-4. Schuljahr
Zeitraum
Technische Voraussetzungen
- Computer mit Internetzugang
Medien/Lernmaterialien
- Buch: Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren. Ravensburg 1979.
Didaktisches Profil
Lehr-/Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden.
- entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben.
- durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben.
- ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln.
- Verfahren der Textüberarbeitung anwenden.
- eine Doppelrolle als Autoten und Leser bzw. Kritiker einnehmen.
Kurzbeschreibung
Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch Die Insel der 1000 Gefahren von Edward Packard (1979). In dieser Gecshichte entscheidet der Leser über den Fortgang der Handlung, indem er sich für unterschiedliche Alternativen entscheidet. Nach dieser Entscheidung wird der Leser auf verschiedene Textstellen verwiesen, die er weiterlesen muss. Auch bei diesem Textstellen hat der Leser unterschiedliche Optionen weiter zu lesen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.
Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.
In der Praxis erprobt?
Ja. http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
Beurteilung
Beurteilung
- Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.
- Voraussetzung für die Nutzung:
Computerraum mit PCs und Internetzugang.
- Fächerübergreifend einsetzbar:
- Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:
- Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:
- Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:
- Gestaltung des Webauftritts:
- Hilfestellungen für Lehrer:
- Preis:
- Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:
- Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:
keine Angabe
- Differenzierungsmöglichkeiten:
- Lernmotivation für Kinder:
- Bezüge zum Unterricht:
Kategorie:Wiki- und Hypertext-Projekte in der Schule]] Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]]Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]