Kooperatives Schreiben im Internet
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Andreas Borrmann | Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 5-7 | 6-12 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | keine Angabe |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Strukturieren
- Lesen
- Schreiben
- Überarbeiten
Soziale Ziele:
- Miteinerander reden
- Diskutieren
- Zuhören
- Einhalten von Gesprächsregeln
- Kompromisse schließen
öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns
attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren
kommunikative Potenziale
Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.
Unterrichtsschritte:
- Erstellen von Steckbriefen auf Papier
- Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
- Gestaltung des Layouts
- Verlinkung der Seiten
- Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
- Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren
Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (mit einer anderen Schule) vor.
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivatio zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen text zu verbessern.
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:
- Texte strukturieen
- Texte schreiben
- Texte lesen
- Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation
im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland
Titel "Transnational Learning Network"
europäische teamarbeit
fächerverbindend angelegt
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation zum Schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Endprodukt
Nachteile:
- die Arbeit hat länger gedauert als geplant
- technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen