Internettexte als Unterrichtsgegenstand
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Christ Dürscheid | Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | kein Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | keine Angaben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
Internet nicht als lehr oder lernmittel sondern selbst als unterrichtgegenstand textanalyse in vkomnination mit reflexion über sprachgebrauch
1. chat uund email welche art der schriftlichkeit merkamle der chtkommunikation am beisiel einer chatsequenzt merkmale konzeptioneller mündlichkeit lassen sich mühelos erarbeiten bewusst machen, dass es sich um eine sprachliche varietät handelt
vergleich von chatkommunikation mit gespräch nach welchen prinzipien verläuft der sprecherwechsel? welche auswirkungen haben die die persönlichkeit bzw. anonymität ? szenische darstellung von chattexten motivation sich mit sprache zu beschäftigen vergleich email mit traditioneller briefpost wie sind einleitungs und schlusssequenzen? welche auswirkungen hat das hineinschreiben von antworten in einen vorliegenden brief auf die gestaltung von emails?
einbringen von eigenen erfahrungen viel datenmaterial das zur verfügung steht
unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten
synchron bedeutunbg
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