Medienkonsum kontrovers- argumentieren üben
Aus IBK-Wiki
Version vom 13. Februar 2012, 12:47 Uhr von J.feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Markus Hogrebe | Hogrebe, Markus (2008): Medienkonsum kontrovers - argumentieren üben. In: Deutschunterricht 6/2008, 32-36. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 9-10, Fach Deutsch | ca. 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee bezieht sich auf die Aspekte "Jugendliche als Leser und Mediennutzer" und "Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit".
Lehr-/Lernziele
Sie SuS
- wenden Strategien und Techniken des Textverstehens an
- analysieren Texte unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Besonderheiten
- untersuchen die Informationsvermittlung und Meinungsbildungin Texten der Massenmedien
- verfassen unter Beachtung unterschiedlicher Formen schriftlicher Erörterung argumentative Texte