Sicher chatten
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Christa Hülk & Joachim Anders | Hülk, Christa; Anders, Joachim (2009): Sicher chatten. In: Praxis Schule 3/2009, 40-44. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 8, Fach Deutsch und Informatik | 20 Stunden (10 Doppelstunden) |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | handlungs-,produkt- und kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet, Lese-und Kommunikationskompetenzen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt.
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
Die Einstiegsphase soll dazu dienen einen Einblick in das Chatverhalten der SuS zu erhalten. In der nächsten Phase sollen die SuS das Buch kapitelweise lesen. Parallel dazu kann im Informatikunterricht eine Sammlung beliebert Chatplattformen zusammengestellt werden. Mithilfe eines zusammengestellten Kriterienkatalogs können diese dann bewertet werden.
In der dritten Unterrichtsphase wird anhand eines Zeitungsartikels ein aktueller Bezug hergestellt.
Danach sollen die SuS einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen darstellen, indem sie sich mit möglichen Pro- und Contra-Argumenten beschäftigen.
Lehr-/Lernziele
- handlungsorientiertes Verhalten im Internet
- produktorientiertes Verhalten im Internet
- kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet
- Lesekompetenz
- Medienkompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Verbesserung des Textverständnisses
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.