Internetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Cornelia Brückner Brückner, Cornelia (2011): Internetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht- Herausforderungen und Chancen. In: Forum Sprache 5/2011 PDF-Version

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fremdsprachenunterricht keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Arbeiten mit dem Wiki

Begleitend zu einer leseaufgabe wird ein Wiki als Glossar bzw. Enzyklopädie erstellt. Dieses Projekt eignet sich zum Beispiel für den Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (in der Version der Easy Reader für Deutschlerner). Für das Textverständnis müssen die Lernenden über eine Reihe von Kenntnissen über das Leben der DDR in den 70er Jahren verfügen. Die Kenntnisse können themenbezogen (so zum Beispiel: Presse in der DDR, typische produkte aus Ostdeutschland, die Mauer etc.) in Gruppenarbeit als Wiki Seite gesammelt werden. In einem offenen Ablauf werden mithilfe vonZusatzmaterial (Dokumentationen, Filme etc.) die Seiten in Gruppenarbeit erstellt und anschließend im Unterricht präsentiert. Außerdem sollte es eine Phase geben, in der die Beiträge aller Gruppen von den Teilnehmern kommentiert werden können. Das Schreiben eines Kommentars kann verpflichtend sein.

Microblogging im Fremdsprachenunterricht

Soziale Netzwerke im Fremdsprachenunterricht

Virtuelle Systeme und Multiplayer Online Spiele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.