Literaturgezwitscher

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Maik Philipp Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.

"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) spielerischen Umgang mit txten verlangt genaues lesem und verstehen

Das Verfassen von Twitteratur fördert

  • fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
  • ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
  • lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
  • bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein

bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein

Vorbereitungen und Hilfestellungen

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.